Freitag, Dezember 02, 2005

Unser Tierarzt

und die Tierarztrechnung, die gen Jahresende hin eintrudelt....fein saeuberlich ein Jahr aufgelistet.
Sie ist nicht nur wegen ihrer Hoehe beachtlich, und das, obwohl wir das Glueck haben, eine der hilfsbereitesten Kliniken der Region zu frequentieren, beachtlich sind vor allem all die Auflistungen, jedes einzelne Wesen. Ich gehe die Liste des Jahres durch,
-"schwarzer Welpe, hospitalisiert, 7 Tg., hemogram und 2 biochemie, viel tt" steht da, oder
-"setterhuendin, ovario, pyometra"
und wenn ich es lese sehe ich sie alle wieder vor meinen Augen, jedes einzelne all dieser Wesen, und ich erinnere mich an die Sorge um sie, den Schmerz und die Ohnmacht, wenn man sie denn doch verloren hat.....denn nicht ueberall endet es gut-
da steht dann auch
"brauner Welpe, hospitalisiert, 2 tg, tot, verbrennung" - und all die endlosen Geschichten voll Ohnmacht kommen wieder hoch, die enttaeuschte Hoffnung. Ich ueberfliege die Liste schnell, um nicht zu viele traurige Erinnerungen zu wecken, aber schon sind sie da....
aber da sind auch die andern - die vielen Operationen an die wir uns heute nicht mehr erinnern, die vielen Hospitalisierungen, wo dann irgendwann ein froehlicher und mopsfideler Hund endlich in ein neues Zuhause gezogen ist, und niemand erinnert sich mehr, dass es auch haette anders kommen koennen und dass es irgendwann gar nicht so klar war, wie die Zukunft fuer diesen Hund aussehen wuerde - so viele sind es, und eigentlich ist es ein Wunder, wie viele von ihnen geschafft haben, den Weg in ihre neue Zukunft zu finden

Free counter and web stats