Samstag, Oktober 29, 2011

Schokolade

Eigentlich sollte es ein ganz ruhiger Abend werden....ich war froh, ewndlich mal vor 22 Uhr Zuhause anzukommen, doch als ich meine Tasche aus dem Auto nahm, fiel mir ein Stueck kaputtes Schokoladenpapier in die Hand. Eine Freundin hatte mir ein paar Sachen mitgegeben und auch ein kleines Geschenk, ich hatte es in meine Tasche getan und fuhr nach Hause. Das Stueck Schokoladenpapier machte mich stutzig, und dann fand ich noch eine halbe Tafel dunkler Schokolade. Und als ich mein kleines Blindchen Cheli auf den Boden setzte, da torkelte sie und sah ganz komisch aus. Also in windeseile in die naechste Notfallklinik. Da haben wir ihr dann eine Magenspuelung gemacht. Hund sediert, Schlauch in den Magen, und Wsser rein mit ner grossen Spritze, und ziehen und Wasser kommt dunkelbraun mit Schoko-orangengeruch wieder raus. War wirklich nicht lustig...in der Zwischenzeit hab ich mir das Notfallbuch durchgelesen. Die Dosis die die kleine Maus (ich nenne sie seit ihren Diebesabenteuern auf der Scuhe nach Futter auch "Ratte") sich einverleibt hatte, koennte toedlich sein....
Man lerne: wenn Hund Schokolade frisst : wieviel¿ Giftig ist der Kakao, Dunkle Schokolade hat viel mehr Kakaoanteil als normale Milchschokolade. Das macht das rechnen komplizierter. Ab 50/60 mg pro Kilo Hund wird es sehr ernst, aber Symtpome zeigen sich schon ab 20mg/kg. und jeder Hund reagiert aber anders darauf, manche schon auf weniger , andere vertragen es besser, und in machen Schokoladen ist Koffein enthalten, und das verstaerkt dann die toxische Wirkung. Auf jeden Fall kann man bis zu 6 h danach eine Magenspuelung machen.
Wir haben richtig viel Schoko aus chelis Magen rausgeholt. Ich denk, das hat sie gerettet. Sie war dann noch am Tropf, und am naechsten Tag war ihre Welt wieder in Ordnung. Nur, dass sie gleich auch noch eine Gebaermutterentzeundung hat, die hat natuerlich nix mit der Schoko zu tun, aber so muss sie Montag unters Messer. Vorher ging nicht, denn der Abbau des in der Schokolade enthaltenene Theobromins dauert 72 h .
Ich bin heilfroh dass die Kleine es ueberstanden hat, und lasse sie jetzt nicht mehr aus den Augen. Denn sie mag nichts so gerne wie Diebeszuege durch ihre Umgebung, der Geruchssinn funktioniert wunderbar...

Free counter and web stats