Donnerstag, Mai 15, 2014

Die Welpen

waren so voll von Zecken, dass wir ehrliche 6 h zu dritt beschaeftigt waren, an ihnen die Zecken alle wieder abzuziehen. Natuerlich kann man warten bis sie durch Pipetten oder Spray abfallen. Aber es waren so viele, dass die Kleinen wirklich in Gefahr waren zu viel Blut durch die Sauger zu verlieren, und sowas kann bei Welpen schnell lebensbedrohlich werden. Also haben wir gezogen und gezippelt und natuerlich nicht alle, aber zumindest fast alle oder viele abgekriegt. Den Rest muessen dann die Zeckenmittel erledigen. Waer es nur einer gewesen...aber 7! Ich hatte Glueck 2 Helfer zu finden, und doch war es dann 2.30 nachts als ich von der Auffangstation wegfuhr, ein viel zu langer Tag....Ich dachte wuetend und voellig uebermuedet ueber die Leute nach, die ihre Verantwortungslosigkeit einfach anderen aufbuerden und fluchte vor mich hin.
Doch vielleicht hat dafuer der Vollmond entschädigt, muede noch ein paar Minuten nachts mitten im Wald im Licht des Vollmondes sitzen, jetzt im Fruehjahr singen nachts so viele Voegel, und auf dem Nachhauseweg traf ich den Dachs der auf dem Weg entlangtrottete.
Heute mittag, als ich wieder hochfuhr, waren die 7 dann einigermassen guter Dinge, sie hatten zumindest viel gefressen, und der ganze Boden ihres Geheges war mit toten Zecken voll.

Die andern 7, die aus dem Pappkarton, sind noch viel zu klein, sie tun mir so leid, sie sind kleine runde Fellbaellchen, die noch ueber die eigenen Fuesse stolpern. Sie wissen noch gar nicht, wie man sich um sich selbst kuemmert, und sind viel zu jung, um nun getrennt von ihrer Mutter allein zurecht zu kommen. Sie fressen zwar schon allein, aber viel Zutrauen in ihre Faehigkeit sich zu versorgen hab ich nicht.

Jetzt eben war ich nochmal oben, wieder im Licht des Vollmondes am Meer entlang, viele Schiffe sind bei Vollmond unterwegs, vielleicht Fischer. Der Mond glitzert auf dem ruhigen Wasser, das entschaedigt fuer die Muehe nochmal hochzufahren.
Doch die Kleinen sind ganz guter Dinge, sie haben gefressen, und sind ganz begeistert wenn man Zeit fuer sie hat.


Das wird noch ein hartes Stueck Arbeit die beiden Wuerfe durchzukriegen.

Free counter and web stats