Montag, Juni 22, 2009

Die Geschichte von Mausi



ist eher lang. Sie kam im Januar mit ihrer Mama krank aus der Perrera zu uns, wir mussten sie in Quarantaene bei mir zu Hause setzen, und dann beim Tierarzt einliefern, sie hatten alle drei Staupe. Damals war Mausi einen Monat alt. Ihre Schwester starb innerhalb weniger Tage auf der Intensivstation, doch Mausi ueberlebte. Sie bliebe einige Zeit beim Tierarzt eingeliefert, doch sie begann sehr schnell wieder zu fressen. Nur, irgendwie hatte ihr Nervensystem eine Schaedigung abbekommen. Sie war wie geistig zurueckgeblieben. Ausserdem erblindete sie. Als ich mit der Sprechstundenhilfe sprach, sagte sie mir: "Ihr geht es gut, nur dass sie nicht mehr sehen kann. Und dass sie einen unsichtbaren Freund hat, sie lebt in einer anderen Welt. aber sonst ist alles prima." als ich sie abholte war es wirklich herzerweichend...sie sass nur in ihrer Ecke, sie sah uns nicht ,hoerte uns nicht, sie war einfach nicht da....in welcher Welt sie lebte konnte ich beim besten Willen nciht erkennen. Unsere Welt war es jedenfalls nicht, und ich fragte mich manchmal, ob es ueberhaupt Sinn machte alles was wir fuer sie taten....nicht fuer uns, ob es fuer sie Sinn machte...
Es vergingen Monate, sie war bei mir im Haus, doch sie war gar nicht da...irgendwann entdeckte ich, dass sie dem Lichtschein einer Taschenlampe an der Wand zu folgen begann. Ihre Sehkraft schien wiedergekehrt. Wenn man sie zum Laufen animierte, dann lief sie stupide im Kreis. Brachte man sie in Kontakt mit ihrer Mutter nahm sie diese gar nicht wahr. Aber, sie begann zu sehen und sie reagierte auf meine Stimme.
Es vergingen 5 Monate, und jetzt ist sie fast wie ein normaler Hund. Ein wenig schreckhafter vielleicht noch, ein wenig zureuckgezogener als andere ihres Alters. Aber sie hat so viele ihrer Faehigkeiten mit der umwelt zu kommunizieren und diese wahrzunehmen wiedererlangt. Und das ist fuer uns so bewegend, und so ein riesiges Geschenk, das es wirklich unser Herz fuellt.

Free counter and web stats