Donnerstag, Januar 07, 2010

Magda von den Katzen rief an,

sie haetten einen Hund in einer Katzenkolonie, den sie nicht fangen konnten. Also machten wir uns nach einem schon recht langen Tag auf den Hund zu fangen. Die Kolonie gehoert zu einem alten Bauernhof, mitten in der Stadt, wo vom Amt ein Garten und ein paar Ziegen und Kaninchen gehalten werden um sie Kindern zu zeigen. Als ich um die Ecke bog konnte ich es schon wuetend knurren hoeren....nur wusste ich nicht von wo. Irgendwann fand ich sie dann - unter lauter Strohballen hatte sie sich ein Schlupfloch gebuddelt, ganz gut getarnt, wenn sie nicht so knurren taete. Waehrend ich schreibe piekst immrnoch ueberall das Stroh....Futter fand sie ok, aber ansonsten fand sie mich nicht ok, und wenn ich meine Hand ausstreckte, dann schnappte sie. Dumm, denn aus ihrem Schlupfloch sie rauszurkiegen geht nur wenn man den Kopf reinsteckt oder die Hand reinsteckt. Und beides macht einen so hilflos....
irgendwann leckte sie mir zwar das Futter von der Hand ab, aber anfassen - NEE!
Doch langsam, langsam liess sie sich ein wenig blicken - und ich konnte ihr mit Hilfe eines Stoeckchens (vorher in Futter eingetaucht damit es besser riecht...) eine Leine umlegen. Aber sie nicht rauskriegen. So verbrachten wir einige Zeit, es wurde kalt, wir froren im Stroh vor uns hin, aber kamen nicht weiter. Dann holte ich meine Hunde aus dem Auto. Die waren aber irgendwie nicht so recht einsatzbereit, sondern wollten nur die Futterreste aus dem Stroh suchen um auch was von dem Schmaus abzukriegen. Trotzdem ueberzeugte sie das - irgendwie fand sie, dass andere Hunde ein gutes Zeichen seien, und kam freiwillig aus dem Stroh hervor. und liess sich einfach mitten zwischen den andern Hunden darafu ein mitzukommen, etwas unsicher, aber sie kam.







Sie isr klapperduerr, und sitzt jetzt grad in der Waschkueche, ich hab ihr Deckchen hingelegt und Futter, aber sie hat, so wie im Stroh, einen gewissen Sinn fuer Deko und hat die Deckchen wegeraeumt, und sich aus dem frischsortierten Muell der dort stand ein wundervolles Konstrukt gebaut - mit Kisten zum Schutz vor Blicken, und so, richtig kreativ.

Free counter and web stats