Donnerstag, Januar 24, 2013

Was ist das denn fuer eine Regierung?????

Eigentlich sind die Themen hier ja den Tieren gewidmet, doch in den letzten Tagen bewegten mich die Schicksale der legalen und illegalen Immigranten in diesem Land...die Krise trifft sie hart, viele Suedamerikaner sind in ihre Heimat zurueckgekehrt, und finden dort bessere Chancen als hier in Spanien. Doch viele koennen nicht zurueck, und besonders hart getroffen sind die Kollektive der Menschen aus den Staaten des Maghreb, meist Marokko und Algerien, und vor allem die vielen Leute aus dem Afrika suedlich der Sahara, die sogenannten "Subsaharianos". Sie haben sehr oft keine Papiere, die Sprache ist ihnen, anders als den Suedamerikanern, fremd. Und ohne Papiere wird es immer schwerer Arbeit zu finden. Doch es fehlt Geld fuer eine Rueckkehr, es fehlt die Hoffnung im Heimatland ein besseres Schicksal zu finden, und oft war sicher der Weg zu weit und zu gefährlich, Europa war das gelobte Land, als dass man diesen Traum nun einfach aufzugeben bereit ist.
In Barcelona haben in den letzten Jahren viele "Subsaharianos" begonnen, vom Sammeln von Altmetall zu leben. Sie hausen in alten, leerstehenden Fabriken in einem industriellen Viertel von BCN. Diese Tage wird die groesste der Fabrikhallen geraeumt, und die Menschen werden wohl auf der Strasse landen. Zumindest hab ich in keinem Artikel finden koennen, dass jemand ihnen irgend eine Art von Unterkuenften zur Verfuegung stellen wuerde.
Hier sieht man ein Video von diesem Ort:


Doch noch perfider ist ein Gesetzesentwurf der spanischen Regierung. Was diese Regierung in den paar Monaten die sie im Amt sind schon alles an Aktivitaeten durchgesetzt hat, die so viele Menschen schaedigen, ist wirklich beeindruckend. Der Gesetzentwurf 318bis des Strafgesetzbuches besagt , schlecht uebersetzt aber im Inhalt korrekt:
"....wer bewusst Menschen die nicht Spanier oder aus einem EU Mitgliedsstaat sind hilft unter Verletzung der Einwanderungsbestimmungen in dies Land einzureisen oder sich in ihm fortzubewegen, der ...kann mit einer Strafe von ...oder Gefaengnis von 6 Monaten bis zu 2 Jahren bestraft werden. ...wer aus humanitaeren Gruenden handelt KANN von solcher Strafe verschont bleiben . Wer aus kommerziellen Gruenden handelt wird....bestraft."
D.h. : wenn ich jemanden der illegal in SP ist bei mir beherberge, etwas zu Essen schenke oder anderweitig helfe, dann KANN ich mit Gefaengnis bis zu 2 Jahren bestraft werden wenn sie es wollen. Wenn ich Glueck habe, lassen sie mich laufen.
Wenn ich demjenigen ein Zimmer vermiete (von mir aus zum ganz normalen Preis wie jedem anderen auch um meine Miete zu teilen) dann handele ich kommerziell und der Staat wird meine "Tat" auf jeden Fall verfolgen. Das gleiche gilt wenn ich eine Suppe verkauft habe, vorausgesetzt ich weiss, dass der andere illegal ist. Und nicht auszudenken was das bedeutet fuer all die Organisationen die Illegalen hier altruistisch helfen!
Dieser Gesetzesentwurf widerspricht jedweden humanitaeren Werten einer modernen, angeblich zivilisierten Gesellschaft. Es ist so krank wie man nur etwas krankes sich ausdenken kann. Menschen bestrafen zu dürfen weil sie anderen helfen!!!! Humanitaet wird ueber den Aufenthaltsstatus definiert, und wenn ich jemanden vor dem Erfrieren oder Verhungern bewahre der keine Papiere hat, dann mache ich mich strafbar. Wer denkt sich denn sowas aus??????????????
Wer dagegen protestieren will, der findet hier den link, auf spanisch natürlich. Es sollen 40 000 Unterschriften zusammenkommen.
http://www.change.org/es/peticiones/ministro-de-justicia-salvemos-la-hospitalidad?utm_source=share_petition&utm_medium=url_share&utm_campaign=url_share_before_sign









Free counter and web stats