Samstag, Mai 31, 2014

Unsere kleine lustige Zofie ist tot

Ich konnte es heut frueh nicht glauben, als unser Helfer mir sagte, dass er morgens die kleine Zofie tot in ihrer Gruppe im Welpenhaus gefunden haette. Die lustigste, froehlichste, ausgelassenste aus dem Wurf, voller Energie und Lebensfreude und Lust am Leben.
Was kann passiert sein? Was haben wir übersehen?
In der Klinik haben sie eine Autopsie gemacht, ich bin geflohen weil es ist schwer zu ertragen, einen Welpen den man kennt und betreut hat aufgeschnitten und in Einzelteile zerpflueckt auf dem Tisch zu sehen, es ist schon schwer, wenn man das Tier nicht kannte, aber wenn man es kennt, dann ist es mir unertraeglich.
Als ich mich wieder in die Klinik traute, kam unsere Tieraerztin mit einem riesigen toten Insekt zu mir. Sofie hatte in ihrer ueberschwaenglichen Lebensfreude eine Avispa asiatica, eine asiatische Wespe, gefangen und gefressen, die sind an die 10 cm lang, ich hatte sowas noch nie gesehen gehabt. Sie sehen auch nicht aus wie eine Wespe, sie sind grau schwarz und erinnern eher an einen Nachtfalter oder sowas. Die Reaktion auf den Stich kann sogar beim Menschen toedlich sein, Zofie hat sie das Leben genommen.
Was fuer ein trauriger Tag.

Free counter and web stats