Samstag, Februar 03, 2007

TOD DES KATALANISCHEN ESELS

Ich hielt es erst fuer einen HOAX, einen schlechten Scherz....
doch ES IST KEIN SCHERZ. Da flatterte in die mail der link zu einer webseite, ich klickte und fand folgendes annonciert:

"1. ESELSFEST IN SORT
WENN DU EINE JENER PERSONEN BIST, DIE DEN KATALANISCHEN ESEL IN SICH TRAGEN, MACH DEINEN TRAUM WAHR: ISS IHN!"

Der Katalanische Esel, Nationalsymbol der Katalanen, vom Aussterben bedroht, geschuetzt, es gibt noch 300 Exemplare.
Jetzt nur noch 298. Zwei Eselshengste wurden diese Woche getoetet um morgen abend, Samstag den 3.2.2007, 21 Uhr, beim Eselsfest in SORT gegessen zu werden.

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN dachten wir, und riefen ueberall an. Beim Amt von Sort zum Beispiel. Bei Zeitungen. Aber, ES IST WAHR.

Die Idee dahinter: wenn man Esel isst, dann lohnt es sich sie zu zuechten und dann gibt es wieder mehr von der Rasse. Was fuer ein perverser Gedankengang!!!
Dann hab ich sie lieber ausgestorben als auf dem Teller!

Unterstuetzt wird das Fest von mehreren Firmen - darunter auch LA CAIXA und die CAIXA CATALUNYA - beides wichtige Sparkassen, die sich eigentlich durch soziales Engagement zu profilieren versuchen.
Deshalb hab ich gleich angerufen dort, wir haben unser Konto bei LA CAIXA - aber nicht mehr lange! Wir denken, dass zumindest dort Proteste auf fruchtbaren Boden fallen. Wer will schon den Slogan gegen sich
"DIE KATALANISCHE SPARKASSE TOETET DEN KATALANISCHEN ESEL"
- nicht sehr kundenwirksam, glaub ich. Wo hier auf fast jedem Auto ein katalanischer Esel klebt, als Symbol des Nationalgefuehls.

Die Telefonnummer von CAIXA CATALUNYA : 0034 93 484 50 81 ... auch wenn euer spanisch nicht so gut ist - verlangt einen englischsprachigen Agenten ans Telefon.
Ob LA CAIXA auch aus dem Ausland unter folgender Nummer zu erreichen ist, hab ich nicht ausprobieren koennen: 0034 900 32 32 32 - aber auch ihnen sollten die Ohren droehnen am Montag.

Das Amt von Sort :
1) ALCALDE Sr. Agustí López i Pla ajuntament@sort.ddl.net - Buergermeister
> <mailto:ajuntament@sort.ddl.net> FAX (0034) 973620064
>
>
>auch wenn ich glaube, dass die taube Ohren haben werden.
Bitte in Englisch und eine Kopie einsetzen bei der Verwaltung der Provinz : http://www.gencat.net/web/cat/bustia.htm
das ist ein Formular zum Ausfuellen.

Telefon: 00 34 902 400 12

Im Namen von unseren Eseln Julius und Djamil bitte ich Euch, so vielstimmig es geht zu protestieren!!!!!!

Free counter and web stats