Mittwoch, Mai 04, 2016

Eigentlich sollte es wieder ein sonniger schoener Tag werden,

als ich mit unserem Betreuer auf dem Land zusammen die Hunde durchcheckte und wir die Arbeit besprachen. Loona, die bei ihm Zuhause wohnt, lag friedlich in der Sonne im Garten und doeste vor sich hin, Josefine lag daneben und sonnte sich, Finn war in seine Huette gegangen.
Hallo Loona, sagte ich, als sie mich anguckte, ein wenig mit dem Schwanz wedelte, und dann einfach ohnmaechtig umfiel.
Natuerlich brach bei mir die Hysterie aus, Hund schnappen, Zuckerwasser in einer Spritze mitgenommen, in´s Auto springen und gen Klinik rasen. Sie kam mit dem Zucker wieder ein wenig zu sich und schaute bedroeppelt in der Gegend rum.
Bis Donnerstag war sie noch in der Klinik gewesen, und war mit einem Haematocrit von 20% jetzt nicht grade bester Dinge, aber immerhin schien sie stabil. Doch in den wenigen Tagen ueber´s Wochenende war irgendwas geschehen, dass ihr Blut zerstoert hatte. 8% Haematocrit, das ist mehr tot als lebendig, ab 15% macht man oft schon eine Transfusion, aber 8% nur, das haben wir selten gesehen. Gleichzeitig frass sie alles angebotene Futter wie eine Verrueckte gierig in sich hinein, um dann ploetzlich und unvermittelt wieder ohnmaechtig in meinem Arm zu haengen.

Rumtelefonieren bei den Kunden, wer in der Naehe einen Hund als Spender hatte. Wir haben eine Liste von Leuten mit grossen gesunden Hunden, die wir im Notfall anrufen. Es kamen auch gleich Nachbarn mit ihren 2 grossen Hunden, denen wir Blut ziehen konnten. Waehrend wir auf das Blut warteten, zitterte ich die ganze Zeit, ob wir schnell genug sein wuerden. Zeitweise lag sie auf dem OP Tisch mit Sauerstoff, dann wieder ging es ihr besser....

Endlich war genug Blut im Transfusionsbeutel um bei ihr mit der Transfusion zu beginnen. Jede Minute konnte man sehen wie es ihr besser ging, und um Mitternacht - eine Transfusion laeuft langsam - war sie wieder ganz rosa und bester Dinge.

Die Nacht hat sie auf dem Sofa bei mir Zuhause geschlafen, und hat mit Heisshunger anderthalb Baguette gefressen, aus irgendeinem Grunde sollten es Baguette sein und kein Hundefutter, und mir war wichtiger, dass sie ueberhaupt was frisst, und ich hoffte, dass ihr Koerper ihr schon das richtige signalisieren wuerde.

Heute morgen war sie immernoch ganz rosarot in den Schleimhaeuten, und guter Dinge, aber das alles ist trotzdem boese....ihre Leber ist so kaputt, sie hat eine Leberzhirrose, und all dies haengt mit ihrer bloeden Leber zusammen, und wahrscheinlich kann man da nicht so viel dran reparieren....

Free counter and web stats